Bernd Krückel MdL zum Finanzbeauftragten der CDU-Landtagsfraktion gewählt

Der Heinsberger Landtagsabgeordnete Bernd Krückel wurde zum neuen Finanzbeauftragten der Landtagsfraktion gewählt. Er gehört damit dem Fraktionsvorstand der CDU im Düsseldorfer Landtag an.

Karl-Josef Laumann bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Die 64 anwesenden CDU-Landtagsabgeordneten wählten den 54-jährigen Münsterländer mit 81 Prozent der Stimmen an die Spitze der Fraktion. „Wir sind sehr entschlossen, unsere Aufgabe als Opposition kraftvoll auszufüllen“, kündigte Laumann nach seiner Wahl an. Die Opposition stehe einer wenig profilierten und unpolitischen Landesregierung Kraft gegenüber. Laumann: „Wo die Landesregierung blass und inhaltsleer daher kommt, werden wir unsere politischen Vorstellungen entwickeln und die Landesregierung so inhaltlich stellen.“

Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion ist Lutz Lienenkämper. Der 43 Jahre alte Jurist aus Meerbusch erhielt 65 Prozent der Stimmen. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählten die CDU-Landtagsabgeordneten: Josef Hovenjürgen (81 Prozent), Klaus Kaiser (72 Prozent), Andrea Milz (66 Prozent), Ursula Doppmeier (52 Prozent) und in einer Stichwahl Peter Biesenbach (55 Prozent). Justiziar bleibt Wilhelm Droste, zum neuen Finanzbeauftragten wählten die CDU-Landtagsabgeordneten Bernd Krückel.